In und unter dem Wald

Wie in jedem Jahr standen auch in diesem die Waldtage für unsere fünften und sechsten Klassen auf dem Programm. Unsere Kleinsten pflanzten ihren Klassenbaum – in diesem Jahr eine Moorbirke. Das Loch wurde selbst ausgebuddelt, der kleine Baum behutsam hineingesetzt und die Wurzeln mit Erde bedeckt. Besonders wichtig war auch die Namensgebung, bei der der Kreativität kaum Grenzen gesetzt waren. So wurden an diesem Tag zum Beispiel von der 5D „Speedy2023“ oder „Bob der Baum-Meister“ von der 5B eingepflanzt.

Die Sechstklässler:innen, die in der gleichen Woche den Schulwald besuchten, konnten „ihren“ Baum besuchen und schauen, wie er im letzten Jahr gewachsen ist. Doch nicht nur das: Einen ganzen Schultag lang konnten die Kinder sich in verschiedenen Stationen über das Leben in, „über“ und unter dem Wald informieren und praktisch ausprobieren. Egal ob Kriech- und Krabbeltiere bestimmen, Messungen in der Luft durchführen oder den Waldboden untersuchen – unsere Kraniche waren mit großem Eifer dabei.