Leitbild

Was ist uns wichtig im Unterricht, im Schulleben und in der Wahrnehmung unserer Schüler:innen? Hier finden Sie unser Leitbild, Konzepte und die Schulordnung.

Dafür steht das K - R - A - N - I - CH

Kompetenz

Wir fördern und fordern die fachwissenschaftliche Kompetenz und entwickeln die Studierfähigkeit. Dabei sind wir an der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler und an der Anwendung in der Praxis orientiert.

Respekt

Respektvoller Umgang Wir sorgen dafür, dass der Umgang aller am Schulleben Beteiligten von Respekt, Fairness und Hilfsbereitschaft geprägt ist und sich alle in der Gemeinschaft wohlfühlen. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um und halten getroffene Regelungen und Vereinbarungen konsequent ein.

Anstand

Werteerziehung (Mut zur Erziehung) Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler im Geiste der Humanität zu Persönlichkeiten, die an Werten orientiert handeln und die Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Neugier

Wir wecken bei Schülerinnen und Schülern Neugier und Kreativität und fördern eigenverantwortliches Lernen sowie Anstrengungsbereitschaft.

Individualität

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihren besonderen Begabungen und ihren Interessen.

Chance

Wir pflegen einen intensiven fachlichen und pädagogischen Austausch. Wir entwickeln unsere Kooperation, die von Respekt und Solidarität geprägt ist. Wir bilden uns kontinuierlich und systematisch fort, um die Qualität unserer Arbeit weiterzuentwickeln.

Schulordnung