Veranstaltungen am Kranich-Gymnasium

Ganz im Sinne einer offenen Ganztagsschule finden am Kranich-Gymnasium auch außerhalb des regulären Unterrichts eine Menge Veranstaltungen statt. Dabei achten wir natürlich darauf, dass diese gut über das Jahr verteilt sind, damit sich in den kurzen aber vorhandenen Zeiträumen zwischen den Events genug Vorfreude entfalten kann. Die Veranstaltungen werden hauptsächlich von und für unsere Schülerinnen und Schüler organisiert, wie z.B. Turniere, der Kranichball oder die Kranichparty. Andere Events, wie z.B. der Kulturabend oder das Sommerfest sind allerdings von Kranichen für Kraniche jeder Altersstufe oder Abschlussjahrgangs gedacht.

Zu den Veranstaltungen

Einschulung

Jedes Jahr nach den Sommerferien bekommt das Kranich-Gymnasium „Nachwuchs“. Viele junge Kraniche wuseln in den ersten Wochen wild umher und erkunden ihr neues Zuhause. Wir heißen sie mit einer zweiten „Einschulung“ willkommen.

Infonachmittag

Ein Nachmittag für Kinder der 4. Klasse (und ihre Eltern)

Am Infonachmittag bieten wir interessierten Eltern und ihren Kindern die Möglichkeit das Kranich-Gymnasium gründlich zu erforschen.

Advent am Kranich

Jedes Jahr vor Weihnachten wird die Adventszeit mit verschiedenen Aktionen belebt:

• Adventskonzert
  • Weihnachtsfeier für den 5. & 6. Jahrgang
  • Weihnachtsgottesdienst in St. Michael
  • Nikolausgeschenkaktion
  • Weihnachten im Schuhkarton
  • etc.

Kranichball

Jedes Jahr freut sich die Kranichfamilie auf diesen Abend. In der festlich geschmückten Aula tanzen unsere elegant gekleideten Schülerinnen und Schüler in die Nacht hinein. Erst bietet sich die Gelegenheit, sein Können in den Standardtänzen zu zeigen, danach ist Freestyle angesagt.

Eine Veranstaltung für die ganze Kranich-Familie

Dieses Fest markiert nicht nur den alljährlichen Auftakt eines Schuljahres, sondern ist auch eine Gelegenheit für alle Kraniche, Ehemalige, Freunde und Familie. Es bietet eine breite Palette von Aktivitäten und Unterhaltung: Live-Musik, Trampolinspringen, Verpflegung, Tombola und ein DJ mit Party bis in die späten Abendstunden hinein.

Kulturabend

Kraniche von kritisch bis Comedy

Jedes Jahr, kurz vor dem Abitur präsentieren unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten den Kulturabend. Hierbei reflektieren sie ihr ausklingendes Schulleben mit einem lachenden und einem weinenden Auge — so lang war die Schulzeit doch nicht. Unter einem jährlich wechselnden Thema bekommen die Zuschauer an diesem Abend so Einiges geboten.

Cranes Cup

Die Fachgruppe Sport veranstaltet im laufenden Schuljahr regelmäßig sportliche Wettbewerbe. Dabei stehen wechselnde Teamsportarten im Fokus. Ganz im Sinne des Fairplays werden nicht nur die Sieger*innen gekürt, sondern auch der beste Support und die fairste Mannschaft.