Die kleinen Kraniche sind da

Begrüßung durch Fr. Ilgner...
...und Fr. Reparon

Eine proppevolle Aula, nervöse Eltern, aufgeregte Kinder - die Einschulung unseres neuen 5. Jahrgangs war wieder ein fröhliches Fest voller Musik, Tanz und vielen guten Wünschen für die nun beginnende Zeit auf dem Gymnasium. Unsere Schulleiterin Frau Ilgner und Koordinatorin Frau Reparon hießen die 164 Kranichküken herzlich willkommen - sechs Klassen haben sie gebildet.
Die Kern-SV (mit Frau Altmann und Herrn Wiese) stellte sich den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Unser Schulchor, die "Chanting Cranes" (Leitung Herr Wiencke), und die Akrobatik-AG (Leitung Frau Schulte) begrüßten die neuen Kraniche auf künstlerische Weise. Vielleicht sehen wir ja bald neue, junge Mitglieder in diesen Arbeitsgemeinschaften? Begeistert waren die Zuschauer allemal.

Chanting Cranes
Akrobatik
Schülervertretung
Willkommen

Und dann kam der Höhepunkt der Veranstaltung: Die neuen Klassen lernten ihre Klassenlehrerinnen und ihren Klassenlehrer kennen. Auf der Bühne der großen Aula bekamen sie die beliebten Kranich-Kekse geschenkt, außerdem Buttons mit ihrem Namen und den aktuellen Kranichplaner. Noch ein paar Erinnerungsfotos und dann ging es zum ersten Mal los Richtung Klassenraum ...

Klasse 5A
Klasse 5B

Frau Reparon und die Kern-SV hatten sich - passend zu den Klassenbezeichnungen - im Vorfeld überlegt, wie die neuen Schulklassen wohl werden: Wird die 5A mit Klassenlehrer Herrn Dr. Hennecke vielleicht abenteuerlustig, achtsam, albern, aktiv, ambitioniert? Erleben wir die 5B von Frau Poggemann begabt, brav, besonders, bezaubernd, begeisternd?

Klasse 5C
Klasse 5D

Wird sich Frau Schultes 5C cool, clever, charmant, couragiert, chaotisch zeigen? Hat Frau Schmidt nun eine draufgängerische, drollige, dynamische, durchsetzungsfähige, disziplinierte 5D?

Klasse 5E
Klasse 5F

Können wir die 5E von Frau Kroke als ehrgeizig, einfallsreich, entzückend, explosiv, erfolgreich bezeichnen? Ist Frau Liebkes 5F fleißig, frech, fantastisch, fröhlich, feurig? Wir sind gespannt und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Empfang für die Eltern
Empfang für die Eltern
Empfang für die Eltern
Empfang für die Eltern
Empfang für die Eltern
Empfang für die Eltern
Empfang für die Eltern
Empfang für die Eltern
Empfang für die Eltern
Empfang für die Eltern

Während der 5. Jahrgang mit ihren Klassenlehrerinnen und ihrem Klassenlehrer sowie ihren Patenschülerinnen und -schülern das Schölke-Genäude erkundeten, versammelten sich ihre Familien in der Mensa. Unser Schulverein hatte dorthin eingeladen. So konnten die Eltern in gemütlicher Atmosphäre Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrerin und mit den anderen Eltern führen. Vielen Dank an den Schulverein - eine wunderbare Idee.

Fotos: Katja Kuck
Text: Harriet Wrede


15.8.2017


Home