Happy Birthday Grundgesetz!

Am 16. April 2024 nahmen Schülerinnen und Schüler der Demokratie-AG an einem außergewöhnlichen Ausflug nach Hannover teil, um den 75. Geburtstag des Grundgesetzes auf einem Barcamp zu feiern.

In lebhaften Diskussionsrunden und Sessions tauschten sie gemeinsam mit Jugendlichen aus verschiedenen Schulen Niedersachsens im Alter von 13 bis 18 Jahren ihre Meinungen und Ideen zum Grundgesetz aus. Die Vielfalt der Teilnehmenden führte zu zahlreichen ergebnisreichen und spannenden Diskussionen rund um das Thema Demokratie und Grundgesetz.

Besonders hervorzuheben war die Eröffnungsrede des Ministerpräsidenten Stephan Weil, die als Highlight des Barcamps galt. Dank eines abwechslungsreichen Angebots und ausreichender Pausen konnte die Zeit optimal genutzt werden.

Nach dem Ausflug konnten die Schülerinnen und Schüler besonders gut reflektieren, wie wichtig und unantastbar das Grundgesetz ist. Es schützt die Menschenwürde, ihre Rechte und Freiheiten sowie die Chancengleichheit. Zahlreiche Impulse und Ideen wurden von den Jugendlichen mitgenommen, was zeigt, wie wichtig es ist, Veranstaltungen zu organisieren, die auf die Perspektiven der Jugendlichen achten.

Dieses Barcamp verdeutlichte eindrucksvoll die Bedeutung des politischen Engagements von Jugendlichen. Es zeigte, dass es keine Altersgrenzen gibt, um sich für eine demokratische Gesellschaft einzusetzen, und dass es nie zu früh oder zu spät ist, aktiv zu werden.