Herzlich willkommen am Kranich-Gymnasium!


Herzlich Willkommen!

Wie vielseitig Schulleben ist, konnten wir unseren vielen kleinen und großen Besuchern am Info-Nachmittag zeigen: Es krachte, zischte, stank und klapperte in der ganzen Schule, als die Viertklässler mit ihren Eltern unser Kranich-Gymnasium erkundeten. Insbesondere die Naturwissenschaften konnten zeigen, was sie drauf haben.

Es krachte!
Es zischte!
Es stank - nicht!
Es klapperte!

Doch nicht nur die, auch die anderen Fächer präsentierten sich und stellten sich den interessierten Fragen der Besucher. So lockten die Fremdsprachen mit Köstlichkeiten und halfen bei der schwierigen Entscheidung "Französisch oder Latein?", Erdkunde zeigte die vielfältige Vernetzung der Welt und verlieh den "Erdkunde-Führerschein" und in der Sporthalle konnte ausgiebig und ohrenbetäubend getobt werden. Ich könnte hier noch viel mehr erzählen, da reicht der Platz nicht aus: von fantastisch gestalteten Bücherkisten aus dem Deutsch-Unterricht, spannenden Geschichte-Postern, fröhlichen Spiele-Runden in unserer kleinen Bücherei, ...

Wohin?
In die Welt!
Ganztag
lecker

Kranich-Schüler und -Lehrer führten immer wieder durch die Schule und wurden dabei so richtig gelöchert. Unsere AGs, die Lernstudios und unsere festen Betreuungszeiten gehörten zu den Themen, die am häufigsten angesprochen wurden. Gefallen hat den Grundschuleltern auch, dass wir am Kranich-Gymnasium mit dem so genannten Schölke-Gebäude einen eigenen, vertrauten Bereich für unsere kleinen Kraniche geschaffen haben. Aber auch ganz persönliche Erinnerungen wurden wach, denn nicht wenige Salzgitteraner Eltern sind selbst "alte" Kraniche. Seit dem hat sich sehr viel verändert, aber eben doch nicht alles. Ganz gemütlich wurde es mit diesen Geschichten im Café oder am Bratwurststand - beides haben wir wieder der großartigen Unterstützung der Kranich-Eltern zu verdanken.

Chanting Cranes
Sing mit!
Freude
Harmonie

Typisch für uns ist auch die Musik: Die Chorklassen und unser Schulchor präsentierten ihr Können. Es wurde gesungen und geklatscht, gespielt und gestapft. "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder" - nehmen wir diese Redewendung beim Wort und freuen uns auf viele neue Gesichter im kommenden Schuljahr. Hoffentlich sehen wir uns bei der Einschulung, damit wir sagen können: Herzlich willkommen am Kranich-Gymnasium!

Text und Bilder: Harriet Wrede

7.3.2017


Home