Die Socke und das Akkordeon

Das Akkordeon...
...in Benutzung

Akkordeon – Akkordeon – was ist eigentlich ein Akkordeon? Natürlich wissen alle, dass es sich um ein Instrument handelt. Aber richtig kennen tat es fast niemand. Das hat sich nun geändert, denn eine nette Dame namens Victoria Otto kam an unser Kranich-Gymnasium und hat dem 5. Jahrgang ihr Instrument vorgestellt.
Victoria hat uns Musik präsentiert, aber sie kann mit dem Akkordeon auch Geräusche nachmachen. Sie hat uns eine Melodie vorgespielt und wir sollten raten, aus welchen Land sie kommt. Es war Frankreich und wir haben es erraten! Wir haben auch ein bisschen geschunkelt.
Wenn ein Wettbewerb ist, dann übt Victoria fünf oder sechs Stunden täglich, sonst nur drei oder vier. Und was ist jetzt mit der Socke aus der Überschrift? Schaut mal auf ihre Hand: Sie hat eine alte Socke aufgeschnitten und zieht sie über, damit der Riemen ihr nicht weh tut. Das sieht sehr lustig aus.


Text und Bilder: J. Hölter (Homepage-AG)


Home