Zeugin der Zeit

Menschen in einem Vorlesungssaal

Wie haben Sie den Nationalsozialismus in ihrer Kindheit wahrgenommen? Wie wirkte sich die Aktivität Ihrer Mutter und die damit verbundene Abwesenheit auf Sie aus? Würden Sie heutzutage auch Widerstand leisten?

All dies waren Fragen, die Schüler:innen der 9.-12. Klasse an Saskia von Brockdorff richteten. Die Fachgruppe Geschichte hatte diese Veranstaltung organisiert und Frau von Brockdorff im Rahmen des „Zeitzeugen-Projektes“ eingeladen. Zunächst berichtete sie von ihren Kindheitserinnerungen, insbesondere an die Zeit und an ihre Mutter, die 1943 aufgrund ihrer Aktivität in der antifaschistischen Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ hingerichtet wurde. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, bereits im Unterricht vorbereitete Fragen zu stellen.