Finja liest am besten

Lesen ist langweilig? In Zeiten von TikTok und Instagram liest doch eh keiner mehr Bücher? Lesen ist doch nur was für Mädchen? Weit gefehlt! Mit dem schulinternen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen konnte mit diesen Vorurteilen aufgeräumt werden. Die Sieger:innen, die in den fünf Klassen gekürt wurden traten im Schulentscheid gegeneinander im Lesen an. Zuerst wurde ein eigener mitgebrachter Auszug aus einem Kinder- oder Jugendbuch vorgelesen. Anschließend gab es noch einen Fremdtext zu lesen, auf den die Kinder sich nicht vorbereiten konnten.

Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus Vertreter:innen der Lehrkräfte, Elternschaft, der örtlichen Buchhandlung Kiefer sowie des Vorjahressiegers, sehr schwer. Somit bekamen auch alle Klassensieger:innnen eine Würdigung und ein kleines Geschenk in Form eines Kalenders.

Am Ende konnte sich Finja Urbas aus der 6D gegen Mattis Treuheit (6B) und Keanu Lietz (6E) durchsetzen. Sie wird nun im kommenden Jahr im stadtbezogenen Wettbewerb für das Kranich-Gymnasium antreten. Wir wünschen viel Erfolg und vor allem weiterhin viel Spaß am Lesen!