Botschaften des Glücks

Im Rahmen des Seminarfaches „Positive Psychologie“ haben die Schüler:innen in Kleingruppen Projekte durchgeführt, um den Sinn für das Positive zu wecken:

“Die Karte des Glücks”
Mit großer Freude blicken wir auf das Projekt „Die Karte des Glücks“ zurück, das eine Welle der Freundlichkeit in unserer Schulgemeinschaft entfacht hat. Gemeinsam haben wir durch den Austausch von Glückskarten positive Botschaften geteilt und die Verbundenheit in unserer Schule gestärkt. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Mitwirkung an diesem freudebringendem Projekt!
(Brayn Cordes, Sophie Masberg, Ella Schmidt)

Positive Nachrichten
Angesichts der Negativität in der Welt und dessen Präsenz in den Medien, haben wir uns dazu entschieden, uns mit den positiven Nachrichten zu befassen und diese an die Schulgemeinschaft weiterzutragen. Diese Idee setzen wir in Form von Plakaten an den Haupteingängen um, worauf jeweils zwei Blätter mit positiven Nachrichten und ein Spruch, der allgemein motivieren soll, enthalten sind.
Mit diesem Projekt erhoffen wir uns, eine positivere Grundstimmung bei der Schulgemeinschaft zu erzeugen.
(Emma Ling, Merle May, Rieke Lüning, Pia Buckert)

Positives Kranich
Auf unserem Instagram-Profil positiveskranich geben wir Euch Tipps für einen positiven und stressfreien Alltag.
Freut Euch auf spannende Info-Posts, positive Denkanstöße und vieles mehr!
(Yvonne Heißenberg, Maya Lieske, Maria Alahmad)

Umgang mit Stress in der Schule
Stress in der Schule gehört zum Leben von vielen Schülern dazu. Viele kennen den Stress und wissen, welche Faktoren in der Schule zu diesem führen (Lernen, Hausaufgaben etc). Wie man mit diesem Stress umgeht und wie man ihn vermeiden kann, wissen nur die wenigsten. Um den Umgang mit Stress zu erlernen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Schülern des 10. Jahrgangs Stressbewältigungstechniken nahe zu bringen. Sie erlernen, wie man die beigebrachten Techniken in den alltäglichen Tagesablauf mit einbringen kann um Stress zu vermeiden.
Mit diesem Projekt erhoffen wir uns, die Schüler des 10. Jahrgangs auf den weiterer Stress in ihrer Schullaufbahn vorzubereiten und einen positiven Lerneffekt zu erzeugen.
(Tim Ye, Sören Solanka, Tim Metze)

Spiel „Visual Novel“
Wir entwerfen eine Website um den Schülern spielerisch positive Psychologie näherzubrigen. Das Spiel ist ein Visual Novel und spielt in der Home Schooling Zeit.
(Levin Müller, Robin Vollbrecht, Malik Altinkaya)

Dankeswand
Im Großen und Kleinen Kranich haben Schüler*innen die Möglichkeit, mithilfe von Post-Its ihre Dankbarkeit mit der Schulgemeinschaft zu teilen. Ziel ist es, mithilfe der Dankeswand, die Aufmerksamkeit auf positive Dinge zu lenken und die Dankbarkeit auszudrücken.
(Edon Kelmendi, Yaman Alsaka, Joel Flores)