Unterricht am Kranich-Gymnasium
Am Kranich-Gymnasium findet der reguläre Unterricht gemäß der niedersächsischen, curricularen Vorgaben statt. Zusätzlich dazu sind je nach Fachrichtung verschiedene Förder- und Fordermaßnahmen in den Unterricht implementiert, z.B. wird in den Chorklassen ein erhöhter Beitrag zur musikalischen Bildung und im Rahmen des Sportprojekts ein Beitrag zur umfassenden Sportbildung geleistet. Eine sorgfältige Konzeption zur Synchronisation aller Maßnahmen – die durch das kompetente Kollegium bis ins Detail ausgearbeitet wurde – ist Grundvoraussetzung für einen Zugewinn an Wissen und Leistungsfähigkeit.
Nützliche Links
Koordination des Unterreichts
Übersicht der Themen
Unterrichtsverteilung
Die Unterrichtsverteilung erfolgt nach Stundentafel 1, der Unterricht selbst folgt seit 2009 dem Prinzip des Doppelstundenmodells, welches Ruhe in den Schulalltag bringt, Raum für offene Unterrichtsformen bietet, für eine effiziente Verteilung der Hausaufgaben sorgt und die Schultasche „erleichtert”.
Chorklassen
Musikalisch fördern und fordern durch Chorklassen
Das Kranich-Gymnasium bietet Kindern, die musikalisch besonders interessiert sind, mit der Chorklasse eine spannende Möglichkeit, über den üblichen Musikunterricht oder die Teilnahme an einer AG hinaus musikalisch aktiv zu werden.
Bei der Anmeldung vor den Sommerferien entscheiden sich die neuen Kraniche und ihre Eltern für die Teilnahme an der Chorklasse:
Diese Klasse findet im 5. und 6. Schuljahr in ihrem Stundenplan eine Musikstunde mehr in der Woche – Zeit, die zum gemeinsamen Singen genutzt wird. Alle Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse werden kontinuierlich stimm- und atemtechnisch geschult und sind am Ende des zweijährigen Projekts daran gewöhnt, ihre Stimme vor Publikum hören zu lassen – in der Gruppe oder auch allein, mit und ohne Mikrofon.
Das gemeinsame Musizieren hilft nicht nur beim Verständnis der Inhalte des Musikunterrichts, sondern trägt durch die hohe Aufmerksamkeit und Konzentration, das solistische Hervortreten oder disziplinierte Begleiten auch in besonderem Maße zum Erziehungsauftrag der Schule bei.
Abschlusskonzert der 6. Klassen
Am Ende dieser zwei Jahre erarbeiten die Kinder dann ein gemischtes Programm aus Chor- und Solobeiträgen, Sketchen, Tanz- oder Instrumental-nummern, das in einem großen Abschlusskonzert den Eltern und Verwandten sowie anderen Interessierten vorgetragen wird. Dies ist sehr aufregend, aber ein großartiges Erlebnis, weil die Kinder eigentlich immer mit stehenden Ovationen belohnt werden!
Ab Klasse 7 können dann die begeisterten Sängerinnen und Sänger in unserem Schulchor, den „Chanting Cranes”, oder auch als Solisten in der Schulband das Gelernte weiterführen: das Kranich-Gymnasium singt!
Sportprojekt
Am Kranich-Gymnasium bietet das Sportprojekt in der 5. und 6. Jahrgangsstufe interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich vertieft mit dem Thema Sport auseinander zu setzen und zwar über den regulären Unterricht hinaus. Dazu gehören natürlich neben verschiedensten Sportarten (Haben Sie schon einmal von Hurling gehört?) auch Trainingskonzepte, Sporttheorie, Ernährung etc.
Notebookschule
Das Kranich-Gymnasium ist seit 2005 Notebookschule. Das bedeutet, Schülerinnen und Schüler werden im regulären Unterricht durch den Einsatz moderner Technologien zunehmend (mit aufsteigenden Jahrgangsstufen) entlastet, sodass ein Fokus auf das Wesentliche und nicht auf die Peripherie ermöglicht wird.
Implementierung des Notebook-Konzepts
Am Kranich-Gymnasium ist der Computer ein selbstverständliches Arbeitsgerät und wird in jedem Unterrichtsfach eingesetzt. Dieses Vorgehen, das bereits seit vielen Jahren in Niedersachsen Vorbildcharakter hat, verlangt von allen Beteiligten ein Umdenken in Bezug auf Unterricht und Lernvorgänge und wird von den Eltern, die ihren Kindern den Laptop zur Verfügung stellen, sowie der Stadt Salzgitter, die als Schulträger für die Infrastruktur verantwortlich ist, finanziell getragen. Eingebunden in ein kompetenzorientiertes „Konzept für die Notebookarbeit am Kranich-Gymnasium” entsteht über unsere interne Netzplattform IServ sowie mit Hilfe von Smartboards und interaktiven Medien eine neue Lernkultur, in der das individuelle Lerntempo und produktorientiertes Arbeiten deutlich mehr in den Mittelpunkt rücken. Unterrichtsergebnisse werden für alle Beteiligten zugänglich abgespeichert, Materialien unkompliziert zur Verfügung gestellt, Informationen über Foren rasch und zuverlässig weitergegeben. Auf diese Weise wird die Medien- und Methodenkompetenz ständig im täglichen Unterrichtsgeschehen gestärkt. Aus dem Alltag des Kranich-Gymnasiums ist die Arbeit mit Notebooks nicht mehr wegzudenken, sie ist wesentlicher Bestandteil unseres schulischen Profils geworden.
Implementierung des Tablet-Konzeptes
Ab dem Schuljahr 2023/24 wird beginnend mit dem 6. Jahrgang auf das Tablet-Konzept umgestellt. Hier finden Sie dazu in Kürze mehr, sowie Nutzungsordnung und Tablet-Knigge.
Downloads
Antolin
Leseförderung von Klasse 1 bis 10
Antolin ist ein Programm zur Leseförderung von Schülerinnen und Schülern, das schon in der Grundschule beginnt und auch am Kranich-Gymnasium in der Sekundarstufe I fortgesetzt wird. Durch Quizfragen (und Punkte) zu mehr als 70000 Büchern generiert Antolin dabei einen besonderen Anreiz und bewirkt flüssiges und sinnerfassendes Lesen.
Antolin motiviert die Schüler tatsächlich mehr zu lesen und da im Team Punkte gesammelt werden stärkt es die Klassengemeinschaft bzw. das Gemeinschaftsgefühl.
Julia Stabenow, StR’, Kranich-Gymnasium
Der Wettbewerbscharakter von Antolin ist ein gelungener Anreiz zur Lesemotivation. Es ist schön, dass die Schülerinnen und Schüler sich auch über die Bücher austauschen können.
Maria Strübing, StR’, Kranich-Gymnasium
Klimahaus Bremerhaven
Exkursion der Erdkunde Fachgruppe
Passend zum Semesterthema in Erdkunde fährt der gesamte siebte Jahrgang, begleitet von der Fachgruppe, in das Klimahaus nach Bremerhaven. Dort nehmen sie Wetterfaktoren, wie zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. der unterschiedlichen Klimazonen mit all ihren Sinnen wahr. Jene werden mit ihrer individuellen Fauna und Flora präsentiert und von den Schülerinnen und Schülern anhand diverser Aufgabenstellungen nachvollzogen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769−1859), Naturforscher, Berlin
Lions-Quest
Erwachsen werden
Lions-Quest ist ein Programm für junge Menschen, welches im Rahmen von Lebenskompetenz und Prävention statt findet. Es bereitet die Erwachsenen von morgen bestmöglich auf die Zukunft vor. Lions-Quest ist direkt im Unterricht umsetzbar, wissenschaftlich fundiert, wirkt nachhaltig auf die Lebenswelt Schule und ist ganz nebenbei der Gesundheitsförderung zuträglich.
Implementierung von Lions-Quest
Wir integrieren „Lions-Quest – Erwachsen werden – soziales Lernen in der Sekundarstufe I“ in unser Schulleben. Wir nutzen dieses Persönlichkeitsentwicklungsprogramm des Service-Clubs „Lions International“, das ein großer Teil unseres Kollegiums in diversen Fortbildungen intensiv erlernt und erprobt hat. Basierend auf unserem schulinternen Lions-Quest Curriculum trainieren wir in den Klassenlehrerstunden der Klassenstufen 5 bis 8 das Erwachsenwerden: die eigenen Fähigkeiten erkennen und einsetzen, mit Gefühlen sinnvoll umgehen, im Team arbeiten, Konflikte konstruktiv lösen, Werte als Wegweiser erkennen und realistische Ziele abstecken. Dadurch tragen wir auch unserem Leitbild Rechnung: Respekt, Fairness und Hilfsbereitschaft im Umgang miteinander prägen unsere Gemeinschaft und wir bemühen uns, unsere Schüler sinnvoll auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten und unterstützen.
Vorlesewettbewerb
Für die Fächer Deutsch und Englisch
Der Vorlesewettbewerb findet in den Jahrgängen 6 und 7 statt: im 6. Jahrgang wird Literatur auf deutsch (Vorlesewettbewerb), im 7. Jahrgang Literatur auf englisch (Reading Competition) zum Besten gegeben. Die Vorlesewettbewerbe finden in Kooperation mit der Stadtbibliothek Salzgitter statt.
Vorlesewettbewerb
Ruhe bitte, es wird vorgelesen! Beim bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels messen sich alle Schüler des 6. Jahrgangs beim Vorlesen von Ausschnitten der eigenen spannenden oder auch lustigen Bücher. Dabei kommt es vor allem auf eine gut betonte Vortragsweise und die Vorstellung des eigenen Buches an. Es wird ein Schulsieger ermittelt, der das Kranich-Gymnasium beim Stadtentscheid vertritt. Besonders talentierte Vorleser können es bis zum Bundesentscheid nach Berlin schaffen.
Reading Competition
Einmal im Jahr veranstaltet das Kranich-Gymnasium in Kooperation mit der Stadtbibliothek Salzgitter einen Vorlesewettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs zeigen, wie gut sie einen Text in englischer Sprache vorlesen können. Bei dem Vorlesewettbewerb, der in der Stadtbibliothek stattfindet, stellen die Klassensieger in zwei Runden ihr Können unter Beweis. In der Vorrunde lesen die Teilnehmer einen bekannten Text vor, den sie selbst auswählen und vorher zu Hause üben. Im Finale haben die Leser dann nur wenige Minuten, um einen unbekannten Text zu erschließen und vorzubereiten. Beim Lesen kommt es darauf an, die Texte möglichst betont und ausdrucksstark vorzulesen. Die Jury, zusammengesetzt aus Lehrern, Oberstufenschülern und den Mitarbeitern der Bibliothek, hat dann die schwierige Aufgabe, den Gewinner zu ermitteln. Der beste Leser wird abschließend mit einer Urkunde und einem Preis belohnt.