Uli Borowka am Kranich-Gymnasium

Am 22. März hatte der 8. und 10. Jahrgang die einmalige Möglichkeit, einem ehemaligen Fußball-Profi der 1. Bundesliga zuzuhören und Fragen zu stellen. Jedoch ging es dabei eher nebensächlich auch um den Sport. Das eigentliche Thema war das Suchtrisiko, das auch im Leistungssport noch ein Tabuthema zu sein scheint, wie Herr Borowka eindrucksvoll schilderte. Er zog mit seinen sehr persönlichen Schilderungen und einem gelungenen Vortrag aus seiner beeindruckenden, nicht beschönigenden Biographie die Schülerinnen und Schüler beider Jahrgänge in seinen Bann. Sehr interessierte Kraniche stellten viele Fragen, die offen und ehrlich und bei der Frage, wer der bessere Fußballer sei (Messi oder Ronaldo), auch mit einem freundlichen Lächeln und Diplomatie beantwortet wurden.
Am Ende von 90 Minuten stand eine lange Schlange an, um Selfies zu machen oder um ein Autogramm zu ergattern.
Unsere Kraniche werden sicherlich viel Redebedarf nach dieser Veranstaltung haben, den wir in den Klassen aufnehmen werden.