Spiel und Spaß in französischer Sprache

Am vergangenen Freitag durften die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse des 7. Jahrgangs, begleitet von ihren Lehrkräften C. Blanschefski, T. Erden, F. Islamaj und G. Wallmeier, für eine Unterrichtsstunde in die frankophone Welt eintauchen und Französischunterricht der besonderen Art erleben.
„Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vermitteln“, das ist das Ziel von FranceMobil, einem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk organisierten Programm, das durch interaktive Animationen die französische Sprache und Kultur auf spielerische Art und Weise den deutschen Schülern näher bringt.

Mit viel Schwung und pädagogischem Geschick verstand es die Lektorin Sascha Leclercq vom Institut français aus Bremen die jungen Kraniche für die französische Sprache zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, dass das Erlernen dieser Sprache gar nicht so schwierig ist. Mit Hilfe aktueller französischer Pop-Songs durften sie in kleinen Gruppen ihr Hörverstehen und ihre Geografiekenntnisse unter Beweis stellen, wobei sie ganz nebenbei auch die Welt der Frankophonie kennenlernten. Das Gewinnerteam wurde am Ende der Stunde mit französischen Süßigkeiten, Stickern u. a. belohnt.
Waren die Beteiligten zunächst noch etwas skeptisch im Hinblick auf die sprachlichen Hürden, die sie erwarteten, so äußerten sie sich am Ende restlos begeistert von dieser nicht alltäglichen Art des Französischunterrichts: „Hat Spaß gemacht!“, „Das war cool!“, „Man konnte fast alles verstehen!“. Etwas erstaunt-entrüstet äußerte sich ein Schüler zum Schluss der Animation: „Die kann ja auch Deutsch!“.
Für die Kraniche des 7. Jahrgangs war dieses Ereignis ein schöner Auftakt im neuen Jahr und sicherlich ein Motivationsschub, sich auch in Zukunft mit der französischen Sprache zu beschäftigen. Der Besuch des FranceMobil soll künftig als fester Bestandteil in das Programm der Fachgruppe Französisch implementiert werden.

[ngg src=“galleries“ ids=“33″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]