Informationen zur gymnasialen Unterstufe
Jahrgangsteams
Entsprechend unseres Leitbildes schaffen wir die Voraussetzung für einen regelmäßigen fachlichen und pädagogischen Austausch. Durch die Bildung von Klassen- und Jahrgangsteams, die in Absprache mit den entsprechenden Kolleginnen und Kollegen sowie den Fachgruppen entstehen, ist ein konstruktiver Austausch möglich. Dadurch schaffen wir Transparenz und ermöglichen einen Informationsfluss, um uns und unsere Arbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Koordination der Unterstufen
Pädagogische Konzepte
Neben dem selbstverständlichen Auftrag einer fachlich angemessenen gymnasialen Ausbildung steht für uns die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu mündigen Persönlichkeiten im Mittelpunkt. Sie sollen entsprechend unseres Leitbildes in der Lage sein, ihre individuellen Fähigkeiten in sozialer Verantwortung zu entfalten und zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft und Kultur beizutragen. Um auch diese Anforderungen zu unterstützen, wurden pädagogische Konzepte für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen entwickelt, z.B.:
Jahrgang 5 & 6
- Autorenlesung in Kooperation mit der Stadtbibliothek
- Vorlesewettbewerb
- Team-Teaching im Fach Deutsch
- Kennenlernwoche nach Einschulung
- Jahrgangsfahrt
- Sportturnier „Cranes Cup“
- etc.
Jahrgang 7 & 8
- Klassenteam-Findung
- Reading Competition
- Klimahaus Bremerhaven
- Sozialtraining
- Suchtprävention
- Sportturnier „Cranes Cup“
- Theaterfahrt
- etc.
Jahrgang 9 & 10
- Hoch- und Niedrigseilgarten
- Skifreizeit im Zillertal
- Berufsorientierung „BEREIT“
- Tage der religiösen Orientierung
- Sportturnier „Cranes Cup“
- Fahrt zur Demokratiebildung nach Berlin
- Exkursion in die Gedenkstätte Mittelbau-Dora
- etc.
Dokumentation der individuellen Lernentwicklung – ILe
Die ILe wird am Kranich-Gymnasium von der 5. bis zur 9. Klasse durchgeführt. Es stehen dafür Dokumentationsund Beobachtungsbogen sowie Förderpläne zur Verfügung. Die Lehrerteams aller 5. bis 9. Klassen treffen sich regelmäßig im Rahmen der ILe zu Klassenteamsitzungen. Die Erkenntnisse aus der Beobachtung und der Dokumentation helfen, Maßnahmen zu initiieren, die eine positive Lernentwicklung ermöglichen. Die Förderpläne werden auf Grundlage der dokumentierten Beobachtungen gemeinsam mit den Eltern z.B. in den Ile-Gesprächen erstellt und später evaluiert. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine positive Lernentwicklung.