Beratung und Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit arbeitet konstruktiv auf einer verbindlichen und gleichberechtigten Basis mit dem Lehrkörper des Kranich-Gymnasiums zusammen und verfolgt das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und im Rahmen des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes mit Lehrkräften und Eltern zu kooperieren. Offene Kontakt- und Freizeitangebote, Maßnahmen zur Schaffung eines angenehmen Schulklimas und die Mitwirkung in schulischen Gremien runden das Angebot der Schulsozialarbeit ab. Die Schaffung von Beteiligungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler an der Schulentwicklung und der Schaffung von Möglichkeiten, Verantwortung für den Lebensraum Schule zu übernehmen stellt ein grundlegendes Anliegen der Schulsozialarbeit am Kranich-Gymnasium dar. Zur Erreichung dieser Zielsetzung werden vielfältige, individualisierte und gut erreichbare Angebote im Lebensraum Schule und an außerschulischen Lernorten vorgehalten. Die Schulsozialarbeit stellt somit mit ihren Methoden und Handlungsformen eine wichtige pädagogische Ressource innerhalb unserer Schule dar.