Projekte

Projekte am Kranich-Gymnasium

Am Kranich-Gymnasium lernt man nicht für die Schule, sondern für das Leben. Aus diesem Grund bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine Menge Gelegenheiten, sich außerhalb des Unterrichts zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen, sich weiter zu bilden oder den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand zu wagen. Mit Projekten wie z.B. der Studien- und Berufsorientierung wurden und werden unsere kleinen und großen Kraniche sukzessive auf die spannende Zeit unmittelbar nach der Schule vorbereitet. Weiterhin wird ihnen in Projekten wie SoR oder Coexist die Möglichkeit gegeben unser inter- und multikulturelles Zusammenleben zu verstehen und darauf aufbauend besser zu gestalten.

Zu den Projekten

Schools for Earth

Was macht eine zukunftsfähige Gesellschaft aus? Wie können wir nachhaltig leben? Und was können wir an der Schule dafür tun?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich seit dem Schuljahr 2022/2023 der Arbeitskreis „BNE“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung) bestehend aus Schüler:innen und Lehrer:innen in Zusammenarbeit mit Greenpeace. Es werden Projekte und Aktionen durchgeführt, die die gesamte Schulgemeinschaft dazu animiert, die eigene Lebensweise und den Konsum zu reflektieren und mit kreativen Methoden zukunftsfähig zu gestalten.

Ansprechpartnerin: Frau Schepker-Thiele (sophia.pauline.schepker-thiele@kranichgym.de)

Unten sehen Sie einen Bericht über die aktuellen Projekte zum Download sowie eine Übersicht über den den Prozess der Arbeit:

 

Präventionsarbeit

Konflikte und Auseinandersetzungen lassen sich in einer großen Schulgemeinschaft von verschiedenen Individuen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten nicht vermeiden. Jedoch haben wir es uns als Ziel gesetzt, diese Konflikte so gering wie möglich zu halten und sie dann konstruktiv und zügig zu lösen. Dafür gibt es am Kranich-Gymnasium verschiedene Präventionsmaßnahmen, die auf die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Jahrgänge zugeschnitten sind:

  • STOP-Sicherheitstraining in Klasse 5 und 8 -> Eigene und andere Grenzen respektieren lernen, Selbstbehauptung und -verteidigung
  • Suchtprävention -> Aufklärung zu Gefahren von Drogenmissbrauch, Stärkung des Selbstwertes
  • MIT (Mobbing-Interventionsteam) -> Unterstützung des Klassenteams bei (Verdachts)fällen von Mobbing
  • Niedrig-/Hochseilgarten -> Förderung der Teamfähigkeit und des Zusammenhaltgefühls in der Klasse (weitere Infos unten)
  • Klassenleitungsstunden -> Stärkung der Klassengemeinschaft, Reflexion der eigenen Wünsche und Vorstellungen auf dem Weg des Erwachsenwerdens (Lions Quest)

Patenschüler:innen

Der Übergang von der Grund- auf die weiterführende Schule kann für viele Kinder eine Herausforderung sein. Am Kranich-Gymnasium unterstützen nicht nur die Lehrkräfte die Schüler:innen in der besonderen Übergangszeit, sondern auch ältere Kraniche aus den 10. Klassen. Da sie mit dem 5. und 6. Jahrgang im Nebengebäude untergebracht sind, haben sie außerhalb des Unterrichts einen Blick auf unsere Kleinsten. Darüber hinaus gibt es eine Patenschüler:innen-AG, bei denen die Jugendlichen zur Betreuung ausgebildet werden. Wenn unsere 5. Klassen eingeschult werden, erhält jede Klassen 2-3 Pat:innen, die sie nicht nur in der Einführungswoche, sondern auch in den Klassenleitungsstunden, bei Gängen in den Schulwald oder bei Ausflügen begleiten und jederzeit Ansprechpartner:innen bei Problemen sind.

Gesund leben lernen (GLL)

Das klingt doch wie Müsli zum Frühstück, Salat und Körnerbrötchen zum Mittagessen – weit gefehlt! Gesunde Schule umfasst zwar eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die im wesentlichen auch die Macrozyklen berücksichtigt, zusätzlich werden aber auch work-life-balance, ausreichend Pausen und Bewegung sowie optimierte Stundenpläne für die Schüler- und Lehrerschaft neben vielen weiteren Aspekten unter diesem Projekt vereint und synchronisiert.

Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen sowie Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2.500 Schulen an, die von rund eineinhalb Millionen Schülerinnen und Schülern besucht werden.

Was bedeutet SOR/SMC für Dich?

[…] eine Schule ohne Gewalt, Streit […], deswegen habe ich diese Schule gewählt, weil es eine Schule ohne Rassismus ist.

Lene, 5. Klasse

[…] dass niemand Ausgrenzung erfährt und niemand für seine Religion oder Nationalität verurteilt wird.

Nele, 9. Klasse

Der Schulwald

Im Rahmen der Stiftung Zukunft Wald ist unser Schulwald entstanden. In diesem pflanzt und pflegt jede Klasse ihren eigenen Setzling, der mit etwas Geduld zu einem stattlichen Baum heran wächst. Im Rahmen des Projekts Schulwald entwickelte sich ebenfalls das Grüne Klassenzimmer. Alle Sechstklässler:innen haben dort einmal im Schuljahr die Möglichkeit, den Wald hautnah zu erleben und einen ganzen Tag dort an verschiedenen Stationen zu experimentieren.

Seilgarten

Das Training im Seilgarten dient zum einen der Teambildung und zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zum zweiten der individuellen Weiterentwicklung. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler der 9. und 12. Klassen aus ihrer Komfortzone herausgeführt, um über sich hinauszuwachsen und das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu festigen. Weiterhin lernen Sie sich in Grenzsituationen auf ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu verlassen.

Nadine Krieger, Tobias Harms, Janina Poggemann