Erna Raithel

Schulleiterin von 1943 – 1952, Kranich-Gymnasium

„Am 4. August 1943, abends um 11 Uhr, erfuhr die Chronistin, aus den Sommerferien in ihre Braunschweiger Wohnung zurückgekehrend – sie war Beamtin der Stadt Braunschweig – daß sie sich am nächsten Tage mit frühester Verbindung nach Salzgitter-Lebenstedt zu begeben habe, um dort eine neuversammelte Oberschulklasse zu übernehmen.” (Erna Raithel im Goldenen Buch der Schule)

Unsere erste Schulleiterin wurde am 23. November 1909 in Hof /Bayern als Tochter eines Kaufmannes geboren (gest. 6. Oktober 1983). Von 1930 – 1936 studierte sie an der Universität in München die Fächer Anglistik und Romanistik. Am 1. Januar 1937 trat sie dem NS-Lehrerbund bei. Stationen ihres Lehrerlebens:

• nach der Referendarzeit gab sie Privatstunden für hautkranke Kinder im Kleinen Walsertal
  • 1939 wurde sie stellvertretende Leiterin des Breymannschen Instituts in Wolfenbüttel
  • 1940 wurde sie Mitglied der NSV (Nationalsozialistische Volkswohlfahrt)
  • Am 1. November 1942 wurde sie zur Studienrätin ernannt