Dr. Max Korn

OStD, Kranich-Gymnasium

Von 1952 an übernahm OStD Dr. Max Korn die Leitung. Seine Amtszeit fällt in eine Periode, die in der damals noch jungen Geschichte unseres Gymnasiums eine wichtige Rolle spielte. Aus den notdürftigen Barackengeviert, das Mühe hatte, den Nachkriegsverhältnissen zu trotzen, ist vor allem in den fünf Jahren, in der die Leitung unsrer Schule seine Aufgabe war, eine dem Geist der Humanitas und der Wissenschaften auch äußerlich würdige Schule geworden.

Dr. Korn war ein zielstrebiger und, wenn nötig, strenger Direktor, zugleich aber auch ein verständnisvoller, wohlwollender Pädagoge. Er strebte danach, ein vertrauenvolles Verhältniss zwischen Lehrer- und Schülerschaft herzustellen. Gegen Ende Februar 1957 trat er sein neues Amt in Göttingen an.