Erstmaliger Sieg beim Drachenboot-Cup

Endlich fand am Montag, 26. Juni 2023, der 13. Salzgitter AG-Schüler-Drachenboot-Cup am Salzgittersee statt. Das Kranich-Gymnasium startete mit 14 Drachenbootmannschaften in den mit 29 Teams besetzten Cup. Teams, die es zu schlagen galt, kamen von der IGS Lengede, der Gottfried-Linke-Realschule, dem Gymnasium Salzgitter Bad, dem Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel, dem Gymnasium am Fredenberg, der BBS Fredenberg, der Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter und der Realschule Salzgitter-Gebhardshagen.

Nach einem gemeinsamen Training starteten die Qualifikationsrennen um 11:40 Uhr. Mit gleich vier Booten konnten wir uns für das Finalrennen qualifizieren. Das Treppchen war uns schon mal sicher. Qualifikationsschnellster war mit 1:10,44 Sekunden unser Team „Ne handbreit Wasser unterm Kiel“ und ich hörte nur „Das ist eine richtig gute Zeit. Die muss man paddeln, um zu gewinnen.“ oder „Dieses Jahr kommt der Cup ans Kranich.“ Ich dachte nur: „Abwarten, ruhig und fokussiert bleiben.“ Nachdem die Platzierungsrennen absolviert waren, starteten wir hochmotiviert in das Finalrennen. Um 14:35 lautete es: „Are you, ready, attention, go!“ „Ne handbreit Wasser unterm Kiel“ startete als Favorit auf Bahn 3 und konnte sich Schlag für Schlag gleich von Beginn souverän vom restlichen Feld absetzen. Das Boot um den Kanu-, P5-Sportkurs und weiterer Zwölftklässler gewann mit einer sagenhaften Zeit von 1:06,04 Sekunden vor den Teams „Captain Peter und die Leichtmatrosen“ (Gymnasium Salzgitter Bad) und „die grünen Teufel“ (Kranich-Gymnasium) und holte zum ersten Mal seit dem Bestehen des Schüler-Drachenboot-Cups den Sieg für das Kranich-Gymnasium. Mit den tollen Platzierungen drei, vier und sechs im Finale durch Boote des 11. Jahrgangs (siehe Ergebnisse) ging ein erfolgreicher Tag am Salzgitter-See für uns mit der Siegerehrung zu Ende.

Das Kranich-Gymnasium und ich danken an dieser Stelle den Organisatoren dieses Events, ohne die so ein erlebnisreicher Tag für unsere Schülerinnen und Schüler nicht möglich gewesen wäre.

Autorin: Katrin Starke