Den 8. Längengrad entlang

Der Besuch des Klimhauses in Bremerhaven ist jedes Jahr für den aktuellen 7. Jahrgang ein besonderes Highlight im Schuljahr. In diesem Jahr fiel die Exkursion auf den Wandertag. Vor Ort konnten die Schüler:innen sich auf den Spuren des 8. Längengrades bewegen. Von Bremerhaven führte die Reise in die Schweiz, nach Sardinien, über Niger, Kamerun und die Antarktis sowie über Samoa, Alaska und das Wattenmeer zurück. Dabei wurden die Klimazonen nicht nur greif-, sondern auch erlebbar gemacht. Die tropische Schwüle der Regenwälder oder die klirrende Kälte der Antarktis – alles konnte in den jeweiligen Räumen nachempfunden werden. Dazu gab es noch eine Vielzahl an interaktiven Stationen sowie spannende Fakten zu den Ländern und Kulturen zu entdecken.