Auf den Spuren der Wissenschaft

Die Ideen-Expo findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände Hannover statt und gibt einen Überblick über viele Berufsfelder, wobei der Schwerpunkt die MINT Berufe sind. Die 7A fuhr gemeinsam mit ihren begleiteten Lehrkräften am 12.6. zu der Messe Viele Stände haben Mitmachaktionen, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden können.
Zu Beginn gab es eine Führung über das Gelände, um einen Überblick zu bekommen und erste Aktionen mitzumachen. So hoben fast alle Schüler und Schülerinnen mit der Hebebühne in Hannovers Himmel ab, um das Gefühl zu haben, wie ein Dachdecker in großer Höhe zu arbeiten. Beim Bosch-Stand konnten sie mit intelligenten Golfbällen einen Parcours bewältigen. Danach eroberten sie in Kleingruppen das Ausstellungsgelände. Höhepunkte waren die Auftritte des tiktokers Karim Jamal und des Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar. Aber auch viele Mitmachaktionen kamen gut an, sodass die Kraniche in viele Berufsangebote hineinschnuppern konnten.